Herzlich Willkommen beim Bockumer Schützenverein 1611 e.V.

Im Namen des Bockumer Schützenverein 1611 e. V. möchte ich Sie auf unseren Homepage herzlich begrüßen.

Mit den nachstehenden Informationen möchten wir uns vorstellen und hoffen ihr Interesse an Tradition, Brauchtum und Schieß- Sport im Schützenwesen geweckt zu haben. Wenn es Ihnen gefällt würden wir uns über einen Eintrag ins Gästebuch freuen oder haben Sie Interesse im Verein Mitglied zu werden? Über ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen.

Herbert Müller
1. Vorsitzender
 

Eugen Fröhlich ist Bockums 125. Schützenkönig

Nachdem am Vorabend Königin Gabriele I. und ihr Königshaus in einer glanzvollen Veranstaltung und einem stimmungsvollen Zapfenstreich am und im Stadtwaldhaus verabschiedet worden waren, begann am Samstag mittags um 12:00 Uhr (quasi „High Noon“) das Schießen auf den Königsvogel im schönsten Biergarten Deutschlands.

Der erste Schuss war traditionell dem Klerus vorbehalten – und so traf der Bockumer Pastor Frank Schürkens zielsicher das Kreuz auf der Krone, das er dann als Trophäe mit nach Hause nehmen konnte. Mit dem 595. Schuss traf Eugen Fröhlich den übrig gebliebenen Rest des Holzvogels. Als Zeichen seiner Würde wurde ihm das historische Schützensilber umgehängt, das ihn als 125. Schützenkönig in der über 400jährigen Geschichte des Bockumer Schützenvereins 1611 als König Eugen I. ausweist. An seiner Seite schritten seine Ehefrau Danuta und drei Ministerpaare stolz und umjubelt die Front des Schützenregiments ab. Sein Schützenfest wird am 4. Wochenende im Juni 2022 auf dem Bockumer Schützenplatz gefeiert.

Mit dem Krönungsfest im Saal fand eine gelungene zweitägige Veranstaltung ein Ende, mit der der Vorsitzende Herbert Müller und sein Vorstand Pioniermut am Ende der Corona-Beschränkungen gezeigt haben. Unter genauer Einhaltung der 3-G-Regeln konnte das erste Fest eines Krefelder Schützenvereins nach der Pandemie erfolgreich durchgeführt werden.

1 2 3 4

5 6 7 8

 

1 = Bernd Fröhlich Minister Bruder des Schützenkönigs

2 = Sonja Dobrzynski Partnerin von Minister Alex Jahn

3 = Alex Jahn Minister

4 = Frank Knitt Minister

5 = Nicole Roggon Partnerin von Bernd Fröhlich

6 = Eugen Fröhlich Eugen I. Schützenkönig

7 = Danuta Fröhlich Danuta I. Schützenkönigin Ehefrau

8 = Barbara Knitt Ehefrau von Minister Frank Knitt

Abschiedsabend vom Königshaus 2018 Gabriele I. Leigraf und das Königsvogelschießen 2021

Abschiedsabend vom Königshaus 2018 Gabriele I. Leigraf und das Königsvogelschießen 2021

Flyer zum Abschiedsabend vom Königshaus 2018 Gabriele I. Leigraf und dem Königsvogelschießen 2021

 
Seite 1   Seite 2
 
Seite 3   Seite 4
 
Seite 5   Seite 6
 
Seite 7   Seite 8
 
Seite 9   Seite 10
 
Seite 11   Seite 12
 
Seite 13   Seite 14
 
Seite 15   Seite 16
 
Seite 17   Seite 18
 
Seite 19   Seite 20
 
Seite 21   Seite 22
 
Seite 23   Seite 24
 
Seite 25   Seite 26
 
Seite 27   Seite 28
 
Seite 29   Seite 30
 
Seite 31   Seite 32
 
Seite 33   Seite 34
 
Seite 35   Seite 36

 

 

Dieter Lösche verstorben

Der Bockumer Schützenverein 1611 e.V. trauert um seinen langjährigen Apotheker, Mitglied der Artillerie Dieter Lösche. Liebe Familie Lösche, In Trauer und Verbundenheit stehen wir an Ihrer Seite.

Bockumer Schützenverein 1611 e.V.

Abschiedsabend und Königsvogelschießen

In stiller Trauer

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

leider muss ich Euch heute die traurige Nachricht mitteilen, dass unser langjähriges (45 Jahre) kompanieloses Mitglied Theo Quasten verstorben ist. Nicht nur die 45 Jahre im Bockumer Schützenverein 1611 e.V. sondern auch die vielen gemeinsamen Jahre mit dem Bockumer Schützenverein 1912 e.V. verbinden viele gemeinsame Erlebnisse.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Müller
1. Vorsitzender

Frohe Weihnachten 2020

Bitte klicken!

 

COVID 19 fordert Absagen zu traditionellen Zeremonien und Wettbewerben

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

leider konnten wir wegen der Corona-Schutzmaßnahmen keine unserer geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr durchführen. Nach reiflichen Überlegungen und der aktuellen Entwicklung von COVID 19 haben wir keine andere Wahl, als alle unsere Veranstaltungen bis zum Jahresende abzusagen. Das betrifft die Kranzniederlegung am Volkstrauertag und, wie bereits vom 1. Schießwart Gabriele Leigraf mitgeteilt, das Vereins- und Pokalschießen. Es ist heute leider nicht realistisch einzuschätzen, wie und wann wir im nächsten Jahr unsere geplanten Veranstaltungen durchführen können. Die Vorbereitungen laufen wie geplant. Welche Maßnahmen wir dann umsetzen müssen, wird uns die Entwicklung der Pandemie zeigen.

2021 Fr. 5. oder 12. März Jahreshauptversammlung des Bockumer Schützenvereins
Sa. 17. April Abschieds-Gala des Königshauses mit Großem Zapfenstreich Stadtwaldhaus
Fr. 11. Juni 10. Bockumer Oldie-Rock-Pop-Schützenparty Festzelt
Sa. 12. Juni mittags: Königs-Vogelschießen - abends: Krönungsball Festzelt

Bleibt bitte alle gesund! Wir wollen hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder unsere gewohnten Vereinsfeiern geben wird.

Mit freundlichem Schützengruß
Herbert Müller
1. Vorsitzender

Page 1 of 35

BSV Handy App

[Link]
   
[folgt]
   
[Link]
amazon [Link]
Go to top