Herzlich Willkommen bei der Schießsport Abteilung des BSV

Die Schießsportabteilung des Bockumer Schützenverein 1611 e.V. verfügt aktuell über 14 aktive Sportschützinnen und Sportschützen.

Im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung wurde Gabriele Leigraf als Vorsitzende der Schießsportabteilung gewählt. Somit gehört sie auch dem Vorstand des Bockumer Schützenvereins als gewähltes Mitglied an. Als ich Stellvertreter wurde Harald Till von der 5. Jägerkompanie gewählt.

Leider musste auch die Schießsportabteilung stark unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie leiden, sodass trotz hoher Sicherheits- und Hygienestandards viele Trainingszeiten und Wettkämpfe angesagt werden mussten.

Die Schießsportabteilung ist aktuell in folgenden Kategorien vertreten:

• Luftgewehrschießen (freistehend)
  • Luftgewehrschießen (aufgelegt)
  • Kleinkaliberschießen 50 Meter (aufgelegt)
  • Kleinkaliberschießen 100 Meter (aufgelegt)

Erfolge:

Trotz der längeren Pause waren unsere Schützinnen und Schützen im laufenden Jahr 2022 wieder bei der Kreismeisterschaft aktiv und sehr erfolgreich.

So konnten wir dort in den einzelnen Altersklassen u.a. folgende Plätze belegen:

7x Gold (1. Platz)
6x Silber (2. Platz)

Als besonderen Erfolg konnten wir die Qualifikation von Dirk Niemz (Luftgewehr, freistehend) und Gabriele Leigraf (Luftgewehr, aufgelegt) zur Deutschen Meisterschaft 2021 in München verzeichnen. Leider konnten beide krankheitsbedingt nicht an den Wettkämpfen teilnehmen.

Vorstand: Harald Till & Gabriele Leigraf (v.l.)

Jugendförderung:

Unsere Schießsportabteilung hat sich zudem der Jugendförderung angenommen.

So wurden durch die Schießsportabteilung über die Stadt Krefeld Fördermittel beim Land NRW zur Anschaffung eines Jugendgewehrs zur Nachwuchsförderung beantragt. Diese wurden im Folgenden gestattet, womit schließlich ein modernes Jugend-Luftgewehr der Marke „Walther“ angeschafft werden kann.

Dieses kann nun im Training und in Wettkämpfen verwendet werden. Wir sind bemüht, ein gutes Team mit Jungschützen aufbauen zu können und so die Zukunft in dieser olympischen Sportart auch bei uns im Verein aufrecht zu erhalten

Beiträge der Schießsportabteilung:

• Osterschiessen 2022
    Am 03.04.2022 ist es wieder soweit. Die Schieß- Sport Abteilung des Bockumer Schützenverein 1611 e. V. lädt alle Schützen mit Freunden und Familien zum traditionellenOsterschießen im Sportpark Oppum am Holderspfad 200 ein. Um die Eier geschossen wird ab 11 Uhr. Eure Schießsportabteilung.
  • Erfolgreicher Start in die Saison 2017
    Die Sportschützen der Schießsport- Abteilung des Bockumer Schützenverein starteten erfolgreich in die Saison 2017. Mit 22 Plätzen auf dem Siegerpodest gaben die Schützen bei den Kreismeisterschaften 2017 ihr bestes. 11 X Platz 1 und Sieger in ihren Klassen, 7 X Platz 2 und Vizemeister, 4 X Platz 3. Weitere vordere Plätze für die Sportschützen wurden…
  • Vereinsmeisterschaft und Pokalschießen des Bockumer Schützenverein 1611 e.V. von 2016
    Schützen:1. Platz Oliver Lacroix 5. Jägerkompanie 201,1 Ringe2. Platz Michael Eckert Rote Husaren 198,5 Ringe3. Platz Sascha Damek 5. Jägerkompanie 196,4 Ringe Schützen Alt:1. Platz Ralf Manthey 5. Jägerkompanie 204,6 Ringe2. Platz Dieter Ermanns 2. Schützenkompanie 204,2 Ringe3. Platz Andreas Ruck Rote Husaren 202,8 Ringe Senioren:1. Platz Franz Eckert Rote Husaren 205,7 Ringe2. Platz Walter…