Herzlich Willkommen beim Bockumer Schützenverein 1611 e.V.

Im Namen des Bockumer Schützenverein 1611 e. V. möchte ich Sie auf unseren Homepage herzlich begrüßen.

Mit den nachstehenden Informationen möchten wir uns vorstellen und hoffen ihr Interesse an Tradition, Brauchtum und Schieß- Sport im Schützenwesen geweckt zu haben. Wenn es Ihnen gefällt würden wir uns über einen Eintrag ins Gästebuch freuen oder haben Sie Interesse im Verein Mitglied zu werden? Über ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen.

Herbert Müller
1. Vorsitzender
 

Gruß von der Königin

Bereits im Vorfeld zu unserem Schützenfest, habe ich erklärt, dass ich meine Regentschaft unter dem Motto Nachhaltigkeit stelle.

Damit war gemeint dafür Sorge zu tragen, dass unser Brauchtum auch an die nächste Generation weitergetragen wird. Die gut 60 Kinder der Sollbrüggenschule, die als 1. Sollbrüggen Kompanie in unserem Schützenzug 2018 mitgezogen sind, wurden als Dankeschön zu einem besonderen Zoobesuch eingeladen. Eine spezielle Entdeckertour unter der Leitung von zwei Zoopädagoginnen war für die Kinder besonders toll, weil sie einen Einblick in die Zoo- und Tierwelt bekamen, die man bei normalen Zoobesuchen so nicht erlebt. Damit das Ganze auch wirklich abenteuerlich wurde, gab es zum Abschluss ein Lagerfeuer und Stockbrot, das die Kinder begeistert ins Lagerfeuer hielten. Die 1. Sollbrüggen Kompanie war sich einig, dass Schützenleben viel Spaß macht. Zur Überraschung bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde und eine A4 Fotocollage vom Schützenfest. Mit dieser Erinnerung ging es müde und satt mit vielen neuen Eindrücken nachhause. Alle Kinder möchten gerne bei unserer Verabschiedung wieder teilnehmen.

Doch vorher gibt es ja noch „Bockum verwöhnt“.

Hier wird das Königspaar einen Schießstand aufbauen. Dort kann mit einem Kindersicheren Gewehr geschossen werden. Donnerstag und Freitag kann geübt werden und am Samstag ab 17.00 Uhr wird zum ersten Mal in der Geschichte des Bockumer Schützenvereins ein Kinderkönig und eine Kinderkönigin ausgeschossen. Wir denken, dass wir die Kinderkönige gegen 18.00 Uhr auf der Bühne vorstellen können. Natürlich bekommen die kleinen Könige auf eine Königskette Die von der amtierenden Königin Gabriel I. gestiftet wurde. Bei der Verabschiedung 2020, werden die Kinderkönige auch auf dem Thron sitzen können. So wird die Tradition als Staffelstab weitergegeben.

Königin Gabriele I.

Das Heft

Das Heft der Reihe nach.

 
     
 
     
 
     
 
     
https://www.bockumer-schuetzenverein.de/images/heft_2019_09.jpg  
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     

Schützen verteilten Flyer

Nicht mehr lange, dann starten wir in das 4. Open-Air Musik- & Gourmetfestival „bockum...verwöhnt!“ Mitglieder aus den Schützenkompanien trafen sich am Samstag am Schützenplatz und verteilten dann die Info-Flyer. Ihre Küche kann kalt bleiben - lassen Sie sich bekochen! Kommen Sie zu uns - es ist angerichtet.

Ein letzter Gruß

Bockum Life - Ausgabe 31.05.2019

 

Bockumer in Holland

Am 12. Mai 2019 feierte die Akkermansgilde in Venlo ihr 425jähriges Bestehen mit einem großen Festzug durch die Venloer Innenstadt.

Schon im 10 Uhr morgens machten sich ca. 150 Krefelder Schützen in Begleitung von Oberbürgermeister Frank Meyer auf den Weg in die Partnerstadt. Sie wurden mit großer Herzlichkeit auf dem Festplatz empfangen. Auf der großen Open-Air-Bühne gratulierten der Venloer und der Krefelder OB dem Präsidenten der Akkermansgilde. Die Krefelder Stadtkönigin Gabriele Leigraf richtete Ihre Gratulation und Grußworte an die Jubilare in fließendem Niederländisch. Ab 14:00 Uhr stellten sich ca. 2.000 Teilnehmer des Festzuges in einer bunten Mischung von Farben und Nationalitäten auf, um auf einem von mehr als 20.000 Menschen bejubelten Festzug durch das historische Zentrum von Venlo zu ziehen. Wahre Beifallsstürme begleiteten auch die Krefelder Zugteilnehmer auf dem sonnenüberfluteten Weg. Zum Schluss trafen sich Gastgeber und Gäste in einem schmucken Spiegelzelt, um bei flotter Musik und kühlen Bierchen miteinander zu plaudern und festzustellen, wie schön dieser Tag für alle war.

Bockum verwöhnt...... Juni 2019

Datum   Uhrzeit   Veranstaltung
         
Juni 2019   4. Musik- und Gourmet-Festival
         
20.06.2019   14.00 Uhr   Öffnung der Gourmet- und Getränkestände
         
    14.00 Uhr   Platzkonzert bei Kaffee und Kuchen
         
       

GV „Sängerbund“ 1884 Krefeld-Bockum in Chorgemeinschaft mit Uerdinger Männergesangverein 1848 Pfarrorchester St. Andreas Gellep-Stratum

         
    17.00 Uhr  

The Good Times – autentic fiftieth sound

Best of Rock’n Roll der 50er Jahre

         
21.06.2019   17.30 Uhr   Öffnung der Gourmet- und Getränkestände
         
    20.00 Uhr   Top-Action mit Live-Musik zu kulinarischen Köstlichkeiten
         
        Remember Band      back in Town

Evergreens und Oldies der letzten 40 Jahre Musikgeschichte

         
22.06.2019   17.30 Uhr   Öffnung der Gourmet- und Getränkestände
         
        Top-Action mit Live-Musik zu kulinarischen Köstlichkeiten
         
        Bring the Action – Top aktuelle Songs
         
        Special Guest: „Dr. Soul“ Mr. Hugh Kanza aus New York
         

Bockum… verwöhnt! vom 20. bis 22. Juni 2019 auf dem Bockumer Schützenplatz

vom 20. bis 22. Juni 2019 auf dem Bockumer Schützenplatz

Der Bockumer Schützenverein startet die 4. Auflage seines besonderen Veranstaltungs-Formats „Bockum… verwöhnt!“ vom 20. bis 22. Juni 2019 auf dem Bockumer Schützenplatz. Bei diesem Musik- und Gourmet-Festival bieten die Köche der Gastronomie-Partner in vielfältigen Varianten kulinarische Köstlichkeiten zu kleinen Preisen an. In der sommerlichen Atmosphäre rund um die weißen Pagodenzelte wird dem Publikum bei freiem Eintritt erstklassige Musik auf der großen Showbühne geboten.

Erstmals wird es am 20. Juni (Fronleichnam) einen speziellen Familientag geben. Um 14:00 Uhr startet das Programm mit einem Open-Air-Konzert bei Kaffee, Kuchen, Musik und Gesang. Der Bockumer Sängerbund, in bewährter Chorgemeinschaft mit dem Uerdinger Männergesangverein, wird das Publikum mit populären Titeln aus seinem reichhaltigen Repertoire unterhalten. Das Pfarrorchester St. Andreas Gellep-Stratum trägt mit einem unterhaltsamen Melodienstrauß zum musikalischen Nachmittag bei. Ab 17:00 Uhr wird es dann rockig: „Best of Rock’n Roll“ der 50er und 60er Jahre mit Titeln u. a. von Buddy Holly, Jerry Lee Lewis und Elvis Presley bietet die Band  „Good Times“.

Back in Town ist am Freitag, 21. Juni die „Remember Band“, die schon bei drei Schützenfesten und bei zwei Auflagen von „Bockum….verwöhnt!“ das Publikum begeisterte. Auch in diesem Jahr werden sie wieder eine Folge von topaktuellen Charthits mit Evergreens und Oldies aus den letzten 40 Jahren Musikgeschichte mischen.

Den nächsten musikalischen Top-Act können die Besucher am Samstag, 22. Juni beim Auftritt der Band „Bring the Action“ erwarten. Die Musiker mit Chantal Jansen und Chris Koch an der Gesangsfront versprechen Gänsehaut und geballte Energie bei den größten Rocksongs aller Zeiten. Als „Special Guest“ wird „Dr. Soul“ Hugh Kanza aus New York dabei sein.

Freitags und samstags öffnen die Gourmet- und Getränkestände um 17:30 Uhr. Die Bands beginnen um 20:00 Uhr. Die Mitglieder der 17 Bockumer Schützen-Formationen in ihren bunten Kompaniehemden zapfen für die Gäste kühles Bier und bieten erfrischende alkoholfreie Getränke an.



Die Gastronomie-Partner von „Bockum… verwöhnt!“ sind in diesem Jahr:

Restaurant Ambiente (Lutz Zecher)
Restaurant MAXbar (Michael Schweitzer)
Catering Lomme (Bäckerei Lomme)
China-Restaurant „Jade“ (Muk-Kam Yuen)
Rosenzweig’s Schlemmerlädchen (Alenca Rosenzweig)
Sylter Eiscafé Bockum (Fraya Burchartz)
Weinhandel und Weinbar de Cassan (Aldo und Fabian de Cassan)
Bounty Lounge (Stefan Birker und Adrian Habrych)

EINTRITT FREI !

Page 2 of 33

BSV Handy App

[Link]
   
[folgt]
   
[Link]
amazon [Link]
Go to top